Herzlich Willkommen zum 19. BBB-CUP

Zum 19. Mal findet in diesem Jahr das Freizeitfußballturnier der Brühler Bolzbrüder statt. Am Samstag, den 16. Juli 2011, öffnet die Sportanlage am Brühler Schlossparkstadion zur Austragung eines der größten Freizeitfußballturniere der Region.

Nach der Wiedereröffnung der rundum erneuerten Sportanlage im Herzen Brühls tragen die Bolzbrüder in diesem Jahr ihr Turnier zum wiederholten Male in unmittelbarer Nähe zum Brühler Schloss aus. Ein gelungener Rahmen mit ausgezeichneten Besucherbedingungen für das beliebte Kleinfeldturnier. Rund 500 Aktive und gern gesehene Gäste werden auch in diesem Jahr erwartet, wenn die Mannschaften im Kampf um den begehrten Wanderpokal antreten.

Die 19. Auflage des Turniers lässt einen kurzen Blick auf die Anfänge werfen: Begonnen hat der BBB-Cup 1992 mit acht Mannschaften auf der Brühler Maiglerwiese. Echten „Wiesencharakter“ versprach die erste Auflage des Turniers, denn es gab weder fließend Wasser noch Strom. So wurden die Mannschaften mit lauter Stimme und viel Laufbereitschaft der Organisatoren aufs Feld geschickt. Und schon die Premiere machte eines deutlich: der BBB-Cup stand vom Auftakt an für ein unverwechselbares Flair aus Spaß, Freundschaft, Fairness, bester Stimmung und sportlichem Ehrgeiz. Die logische Folge waren zahlreiche Anfragen anderer Fußballfreizeitmannschaften, so dass die Infrastruktur mitwachsen musste.

Neuer Veranstaltungsort wurde 1995 die Freizeitwiese in Brühl-Süd. Die nahe liegenden Sporthallen boten Umkleiden sowie fließend Wasser und Strom. Schon bei der ersten Auflage am neuen Spielort nahmen 20 Teams aus Brühl, dem Rhein-Erft-Kreis, Köln und Bonn teil. Um die vielen Teilnehmer und Gäste ausreichend auch bei Wind und Wetter versorgen zu können, wurde im Laufe der Jahre neben dem Turnier auch eine Pavillonstadt errichtet. Mittlerweile verbreitete sich der gute Ruf des Turniers über Düsseldorf bis ins Ruhrgebiet und nach Dresden. Die organisatorischen Anforderungen an die Ausrichtung wuchsen somit Jahr für Jahr weiter. 2005 wurde das Turnier mit der Unterstützung der Stadt Brühl mit großem Erfolg am Schützenheim an der Bonnstraße ausgetragen, bevor es 2008 erstmals im Schlossparkstadion stattfand. Der Umbau des Stadions erforderte 2009 nochmals einen Umzug, diesmal in den Brühler Osten. Nun ist der Cup wieder angekommen und führt die Tradition im Schlossparkstadion erfolgreich fort.

Der BBB-Cup steht für Stimmung, sportliches Fair-Play, Spaß, Tore, Jubel, Einsatzbereitschaft und bildet den optimalen Rahmen vom Turniersieg bis hin zu „Freunde wieder treffen und einen schönen Tag erleben“.

Nach fast 20 Jahren sind noch vier der acht Ursprungsmannschaften dabei, die Brühler Traditions- und Freizeitmannschaften MG Dynamo Heide, FC Linde, die Kampftrinker und die Heavy Metal Boys! Weitere Mannschaften wie der FC Oma, Goal Attack, Kommando Heribert Faßbender, Rot-Weiße Jünger, Financekey Systems oder die Golfpartner nehmen seit vielen Jahren regelmäßig teil. Selbst Gäste aus den Nachbarländern konnten mit den „Zürisee Buebe us dä Schwiiz“ in den Vorjahren bereits begrüßt werden. Das Schweizer Team wird auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein.

Die Brühler Bolzbrüder freuen sich auf einen erfolgreichen BBB-Cup 2011!